ProjektChor Singfonie – Gemeinschaftliches Weihnachtssingen am 23.12.2017

„Projektchor – die Zweite“ – nach dem großartigen Erfolg beim Debüt im vergangenen Jahr geht der „ProjektChor Singfonie“ unter der Leitung von Ramona Lammers in die zweite Runde. Ziel ist das „Offene Singen“ im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders der Kirchengemeinde Heilig Kreuz am Abend vor Heiligabend. Der Startschuss erfolgt mit der ersten Probe am Donnerstag, 19. Oktober 2017 im Pfarrheim am Burgtor. An diesem Abend gibt es erste Informationen zum Projekt. Ramona Lammers, Chorleiterin vom Chor Singfonie, wird die Sängerinnen und Sänger auf das Weihnachtskonzert am Samstag, 23. Dezember 2017 vorbereiten. Das Konzert findet im Anschluss an die Vorabendmesse um 19:15 Uhr vor dem Langen Haus auf der historischen Ringburganlage statt. „Das Projekt und das Weihnachtskonzert bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, das Gefühl zu erleben, wie schön und befreiend es ist, gemeinsam zu singen und zu musizieren“, lädt sie erfahrene Chorsänger und Neueinsteiger gleichermaßen ein. Außer der Freude am Mitsingen gibt es keine Voraussetzungen für die Teilnahme am Projekt. „Wichtig ist, dass die Sängerinnen und Sänger Spaß am Singen haben“. Die Proben finden an jedem Donnerstag von 18.30 bis 19.45 Uhr im Pfarrheim am Burgtor statt.

Mit einer bunten Weihnachtsliedermischung bietet der Projektchor die passende Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Gesungen wird altes und neues Liedgut in deutscher und englischer Sprache wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Wär uns der Himmel immer so nah“ von Rolf Zuckowski, „Joy to the world“, „Hör in den Klang der Stille“, „Last Christmas“ oder „Rudolf, das kleine Rentier“. Mit „De Wiehnachtstied ist kuomen“ wird der Chor auch ein Lied in plattdeutscher Sprache einstudieren und präsentieren. „Viele Lieder können die Besucher beim Konzert mitsingen“, verspricht Ramona Lammers.

„Die Teilnahme an den Proben ist kostenlos, wir würden uns über viele Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen freuen. Die Teilnahme am Projektchor setzt keine Mitgliedschaft in einem Chor voraus. Wir würden uns aber sehr darüber freuen, wenn wir über diese Aktion Verstärkung bekommen würden“, sagt Patricia Löhring vom Chor Singfonie.

Die Erstauflage fand im vergangenen Jahr auf dem neu gestalteten Parkplatz unterhalb vom Burgtor statt. Zahlreiche Besucher nahmen daran teil. Den Erlös in Höhe von 1500 Euro spendete der „ProjektChor Singfonie“ an die „Aktion Lichtblicke“. „Den Erlös des diesjährigen Konzertes werden wir auch wieder an die Aktion Lichtblicke übergeben“, weist Patricia Löhring darauf hin, dass mit dem Geld hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt werden sollen, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.

Informationen gibt es bei Ramona Lammers, Tel.: 02568/9349339. Sie würde sich freuen, wenn sich interessierte Sängerinnen und Sänger bereits im Vorfeld der ersten Probe bei ihr melden würden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert