Weihnachtskonzert Freitag 23.12.2016 ab 18:30 Uhr

Bericht und Fotos von Sabine Sitte – Vielen lieben Dank!!!

„This little light of mine, let it shine!“, ertönt der Gospelsong voll und vielschichtig. Noch sind die Proben in vollem Gange und Vorfreude und Aufregung schwingen mit fröhlichem Stimmengewirr durch das Pfarrheim: Für den Vorweihnachtsabend haben die Damen des „Singfonie“-Chores ein Benefiz- und Mitsing-Konzert am „Wilden Bernd“ organisiert. img_0613  

Eingeladen sind am Freitag, 23. Dezember ab 18:30 Uhr, alle, die sich mit einer bunten Weihnachtsliedermischung auf die Feiertage einstimmen wollen. Die Idee zu dieser Aktion hatte Ramona Lammers beim Rad fahren: „Bisher sind wir in jedem Jahr am Abend vor Weihnachten singend durch das Dorf gezogen und haben Spenden gesammelt.“ Das wollte die Chorleiterin mal in einer anderen Form weiterführen.

Neue Sängerinnen

img_0623

Dem medialen Aufruf im Oktober zur Gründung eines Projektchores folgten 15 Damen aus Gronau, Heek und Nienborg und verdoppelten so das bereits bestehende Ensemble des „Singfonie“-Chores. „Das ist auch eine gute Gelegenheit, sich im Singen auszuprobieren“, sagt Ramona Lammers und freut sich, dass sich einige der Damen zum Weitermachen im Chor entschlossen haben.

Mehrstimmig

img_0618

Zur vorletzten Probe gibt es noch Einiges zu tun: Beherzt gruppiert Ramona Lammers die Frauen um, holt die Kleinen nach vorn und füllt mit sanftem Schieben die Lücken in der Aufstellung. Am Piano schlägt Lukas Hinkers die ersten Töne an: „We are the world“. Ob einstimmig oder mehrstimmig – Ramona Lammers führt Soprane und Altstimmen geschickt durch das anspruchsvolle Lied und merkt im Anschluss an: „Es fehlt noch ein wenig das Spiel in der Lautstärke.“

Die Wiederholung klappt um Einiges besser, die Übergänge sind fließender und die leisen oder lauten Passagen harmonischer. „Sehr gut“, lobt die Dirigentin und erleichtert atmen die Frauen einmal tief durch. Das Lampenfieber der Sängerinnen ist beinahe greifbar, denn für einige von ihnen wird das Konzert am Freitag der erste Auftritt sein.

Gospel und Schlager

Das Programm des Abends wird aus oft gehörten, aber auch weniger bekannten Songs bestehen. Gospel, Schlager, Pop und jede Menge Weihnachtsmelodien zum Mitsingen. Die Blätter mit den Liedtexten für das Publikum liegen schon bereit. Ramona Lammers freut sich auf den Abend und schmunzelt: „Das soll eine Art weihnachtliches Rudelsingen werden.“ Die Menschen, die zum Konzert kommen, sollen den Stress der Vorbereitungszeit ablegen können, danach nach Hause gehen und weihnachtlich gestimmt sein, hofft Lammers.

Der Erlös aus den Spenden des Abends kommt der Aktion Lichtblicke zu gute und so klingt es dann: „Dieses kleine Licht in mir, (…), lass es leuchten!“ 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert