Gesangsworkshop

Am 22.10.2016 haben wir  einen Workshop zur Stimmbildung durchgeführt.  Wir konnten Simon Dye als Dozentin gewinnen und uns zum Thema Complete Vocal Technique (CVT) weiterbilden.

Simon Dye arbeitet seit Jahren erfolgreich auf der Bühne und im Studio. Durch ihre vielschichtige und umfangreiche Erfahrung ist sie ein kompetenter und einfühlsamer Vocal Coach für alle Bereiche des modernen Rock-, Pop- und Soul-Gesangs.

Sie setzt sich kontinuierlich mit den erfolgreichsten Methoden und Gesangstechniken auseinander. So hat sie unter anderem die renommiertesten Gesangslehrer der Welt besucht:

‘Speech Level Singing’ (SLS) Begründer Seth Riggs, Vocal Coach von Michael Jackson, Stevie Wonder, Tina Turner, Madonna und über 120 Grammy Winning Artists, in Los Angeles / USA sowie
‘Complete Vocal Technique’ (CVT) Begründerin Cathrine Sadolin, Leiterin der europäischen Gesangsschule CVI in Kopenhagen / Dänemark.

Simon: “Ich gehe immer gern zur Quelle. Wenn jemand etwas Großartiges entwickelt hat, ist er der inspirierendste Coach auf seinem Gebiet.“

Seit 2010 arbeitet sie ergänzend als certified Musik-Kinesiologin nach Harald Knauss. Simon ist seit 2011 Dozentin für Pop-Gesang an der Musikhochschule Münster.

Die Complete Vocal Technique ist eine mittlerweile immer bekannter werdende Gesangstechnik die aus vier Hauptthemen besteht.

Die Grundprinzipien – um sicher zu stellen, dass alle Klänge auf gesunde Weise erzeugt werden.

Die vier Vocal-Modes – um den „Gang“ zu wählen, in dem du singen willst.

Klangfarben – um den Klang heller oder dunkler zu färben.

Effekte – zum erzeugen spezieller Klänge.

Es kostet manchmal viel Überwindung etwas Neues auszuprobieren, aber was dann rauskommt, kann sich hören lassen! Vielen lieben Dank Simon, dass du mit deiner Überzeugung auch uns überzeugt hast mal in den Wald zu rufen. 🙂

Wir haben viel gelernt und hatten einen tollen Workshop. Ich hoffe das wir uns auch trauen, das Gelernte umzusetzen! 🙂

Anbei einige Impressionen des Workshops: